Wann kommt ein Rechtsanwalt zum Einsatz?

posted am

In einer Demokratie gibt es zahlreiche Gesetze. Da ist es nicht verwunderlich, dass es bei den ein oder anderen Menschen früher oder später zu Streitsituationen kommt. Oftmals kann das so weit führen, dass der Streit dann vor Gericht endet und ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden muss. Wann genau es hilfreich ist, einen Anwalt zu Rate zu ziehen und wann man es besser vermeiden sollte, wird in den folgenden Abschnitten erklärt.

Bei welchem Prozessen kommt ein Anwalt zum Einsatz?

Nicht bei jedem Streit wird gleich ein Anwalt benötigt. Doch bei größeren Vorfällen wie zum Beispiel bei einer Scheidung, dem Sorgerecht für das Kind oder auch beim Thema Unterhalt sollte auf jeden Fall ein Anwalt eingeschaltet werden, denn oftmals enden solche Dinge in einer Schlammschlacht und ohne Anwalt kann die ganze Sache nicht vernünftig geklärt werden. Findet der Prozess an einem Landgericht statt, ist ein Rechtsanwalt ebenfalls Pflicht. Zu einer Verhandlung vor einem Landgericht kommt es, wenn der Streitwert über 5000 Euro beträgt. Generell ist es von Vorteil einen Anwalt einzuschalten, wenn es um größere Geldbeträge geht, das Risiko besteht, vor Gericht etwas falsch zu machen oder etwas falsches zu sagen oder wenn man selbst Opfer einer Straftat wird.
Bei dem letzten Punkt ist es von Vorteil, die Straftat nachweisen zu können. Der Anwalt hilft dem Opfer dabei, Schmerzensgeld von dem Angeklagten zu erstreiten und das Opfer vor Gericht zu vertreten.

Wie findet man den passenden Anwalt?

Hat man noch keinen Rechtsanwalt an seiner Seite, sollte man natürlich erst einmal den geeigneten Vertreter finden. Die einfachste Lösung ist es, sich einmal im Bekannten- oder Freundeskreis umzuhören, denn diese können oftmals einen guten Anwalt empfehlen. Hat allerdings noch keiner Erfahrung mit einem Anwalt machen müssen, kann man sich auch online auf die Suche machen. Im Internet findet man zahlreiche Rechtsanwaltskanzleien, mit denen man telefonisch oder schriftlich in Kontakt treten kann. So kann man sein Anliegen schildern und bekommt den ersten Kostenvoranschlag, was die ganze Sache inklusive Verhandlung kosten wird. Hat man allerdings im Voraus eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, übernimmt diese sogar Teile der Verhandlung. In vielen Fällen wird die Rechnung auch komplett von der Rechtschutzversicherung übernommen. Das sollte man allerdings vorher in seinen Unterlagen nachschauen, denn es kommt darauf an welche Kriterien man versichert hat und wann die Versicherung einspringt.

Ist man also selbst einmal in einer schwierigen Situation, ist es immer möglich einen Rechtsanwalt wie Uwe Woltmann Rechtsanwalt und Notar einzuschalten. Allerdings sollte man bei Kleinigkeiten wie zum Beispiel den Streit mit dem Nachbarn, Strafzettel oder auch kleineren Verkehrsdelikten gut überlegen, ob die Sache einen Anwalt wert ist. Oftmals liegt der Streitwert nämlich unter den Kosten, die hierfür entstehen.


Teilen