Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht als kompetente Hilfe

posted am

Im Arbeitsleben treten immer wieder Konflikte auf. Dies ist zunächst auch nicht gerade verwunderlich, denn schließlich gibt es bezüglich der Durchführung von bestimmten Arbeitsprozessen und Verhaltensregeln am Arbeitsplatz immer wieder unterschiedliche Auffassungen. Diese unterschiedlichen Auffassungen können schnell in einem heftigen Streit enden. Konflikte am Arbeitsplatz können zudem psychisch sehr belastend werden. Im schlimmsten Fall droht auch der Verlust der Arbeitsstelle. Doch bevor einem die Dinge zu entgleiten drohen, sollte man sich kompetente Hilfe holen. Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wie von der Rechtsanwaltskanzlei Nordhausen & Blattmann ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner. Die Erfolgsaussichten sind oft hoch und in nicht wenigen Fällen kann eine bestehende Arbeitsstelle gerettet werden.

Konflikte unter Kollegen

Neid und Abneigung unter Kollegen gibt es leider häufiger. Es geht hier oft um interne Machtkämpfe, welche schnell über das Ziel hinaus schießen können. Mitunter wird sogar versucht einen unliebsamen Kollegen durch Mobbing zur Kündigung zu bringen. Doch dies geht in jedem Fall entschieden zu weit. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und auch keine einfache Ordnungswidrigkeit. Wer eine andere Person mobbt und schikaniert macht sich strafbar. Sich dagegen zu wehren ist jedoch nicht ganz einfach. Zunächst braucht man Beweise und Zeugen für die einzelnen Vorfälle. Doch wie kann man Beweise sichern und wie bekommt man geeignete Zeugen? Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kann hier die besten Tipps geben und die Situation in den meisten Fällen schnell entspannen.

Unterschiedliche Interessen müssen berücksichtigt werden

Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht vertritt die Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen stark. Nicht immer haben nur die Arbeitnehmer Probleme am Arbeitsplatz. Beim Thema Kündigung kann es auch für so manchen Arbeitgeber mitunter sehr ungemütlich werden. Die Arbeitnehmer genießen einen sogenannten Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber kann sich demnach nicht ohne Probleme von seinem Arbeitnehmer trennen. Es müssen Fristen eingehalten werden oder tatsächlich schwerwiegende Gründe vorliegen, welche die weitere Zusammenarbeit unzumutbar machen. Oftmals sind die Arbeitgeber mit den Leistungen ihrer Mitarbeiter unzufrieden. In einigen Fällen kommt es seitens des Arbeitnehmers auch immer wieder zu Fehltritten. Nicht in allen Fällen zeigt sich nach einem klärenden Gespräch eine Verhaltensänderung beim betreffenden Mitarbeiter. Dies kann für den Arbeitgeber sehr ärgerlich werden und sogar die Existenz gefährden. Schlechte oder unzureichende Leistungen der Mitarbeiter führen schnell zu wirtschaftlichen Einbußen. Doch wie kann man nun ein derartiges Verhalten sanktionieren? Welche Möglichkeiten der fristlosen Kündigung gibt es? Welche Bedeutung hat ein Aufhebungsvertrag? Alles dies sind Fragen, dies sich viele Menschen nicht ohne Hilfe selbst beantworten können. Ein kompetenter Anwalt für Arbeitsrecht hilft hier schnell und mit großem Erfolg weiter. Das Arbeitsrecht ist ein schwieriges Themengebiet mit vielen einzelnen Gesetzen, dennoch sollte man im Ernstfall niemals zu schnell aufgeben.


Teilen