Im Familienrecht einen guten Anwalt nehmen

posted am

Was muss ich beachten, wenn es um Scheidung oder Trennung geht?

Wenn Sie sich trennen oder scheiden lassen, geht es nicht nur um die Trennung oder Scheidung an sich. Oft müssen auch zahlreiche weitere Umstände geregelt werden. So kann es zum Beispiel darüber Streit geben, wer die bisher gemeinsam genutzte Wohnung in der Zukunft bewohnt. Ebenso ist es nicht immer klar, wer zusammen angeschaffte Gegenstände behalten darf. Wenn Sie sich darüber nicht einig werden, kann es sein, dass die Angelegenheiten gerichtlich geklärt werden müssen. Das gilt auch dann, wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind. Es muss klargestellt werden, wer das Sorgerecht erhält und wem lediglich ein Umgangsrecht mit den Kindern eingeräumt wird. Die Zahlung von Kindes- oder Getrenntlebensunterhalt kann ebenfalls ein Thema sein, das dem Familienrecht zugerechnet wird. Als Laie kennen Sie sich auch nicht aus, wenn es um Versorgungsausgleich oder Zugewinnausgleich geht. Dann ist es ein großer Vorteil, wenn Sie sich einen kompetenten Anwalt suchen. Dies wird in diesen Fällen der Fachanwalt für Familienrecht sein. Er kann Sie in kompetenter Weise unterstützen. Das heißt, dass er Sie berät, Schreiben an die Gegenseite verfasst und auch vor Gericht vertritt. So können Sie davon ausgehen, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Sie haben nämlich einen guten Beistand an Ihrer Seite.

Wie finde ich einen guten Anwalt, wenn es um familienrechtliche Angelegenheiten geht?

Wenn Sie einen guten Anwalt im Bereich Familienrecht suchen, können Sie sich online umsehen. Bei der Eingabe der Suchworte in die Suchmaschine werden Ihnen geeignete Anwälte in der Umgebung aufgezeigt. Erfahrungsberichte und Bewertungen bringen Sie zu einem fähigen Fachanwalt, z.B. Rechtsanwälte Jacobs und Kollegen. Natürlich können Sie sich auch an die Rechtsanwaltskammer wenden. Diese wird Ihnen geeignete Juristen aufzeigen. Sobald Sie einen fähigen Anwalt gefunden haben, werden Sie einen ersten Kontakt aufnehmen. Das kann online oder telefonisch geschehen. In einem folgenden Gespräch können Sie die weitere Vorgehensweise besprechen. Bringen Sie zu dem Termin alle Unterlagen mit, die Ihnen wichtig erscheinen. Dann kann sich der Fachanwalt des Familienrechts ein gutes Bild Ihrer persönlichen Situation machen.

Vergessen Sie auch nicht, nach den Kosten zu fragen, die entstehen können. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, können Sie sich erkundigen, ob und in welcher Höhe entstehende Ausgaben gedeckt sind. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, Beratungshilfe oder Verfahrenskostenhilfe zu beantragen. Auf jeden Fall ist das Gefühl beruhigend, einen guten Berater und Vertreter zu haben. Sie werden sich dann wesentlich sicherer fühlen und auch Ihre Ansprüche besser durchsetzen können. Dies sollten Sie auf keinen Fall unterschätzen. Kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um die Beauftragung eines guten Fachanwalts. Das werden Sie nicht bereuen.


Teilen