Ein Anwalt für Familienrecht hilft in schwierigen Situationen

posted am

Das Familienrecht ist eine knifflige Angelegenheit. Nicht selten treten in diesem Bereich erhebliche Probleme auf. Es geht hier vor allem häufig um Fragen des Sorgerechts, des Unterhalts oder auch um strafrechtliche Fragestellungen, welche zum Beispiel den Bereich der Ehe oder des Kindeswohls betreffen können. Das Aufgabengebiet ist demnach äußerst vielfältig. Ist man von den genannten Problemen betroffen, hat man unter Umständen einen langen Leidensweg hinter sich gebracht oder ist in existenzielle Not geraten. Viele Menschen warten erst lange Zeit ab bis sie sich für einen Gang zum Anwalt entscheiden.

Die Spezialisierung ist von Bedeutung

Rechtsanwälte gibt es bekanntlich mehr als genug. Doch ist auch jeder Anwalt für Fragen des Familienrechts der richtige Ansprechpartner? Juristen spezialisieren sich in der Regel auf ein oder mehrere Themengebiete. Ein Anwalt für Verkehrsrecht hat vielleicht schon vielen Klienten den Führerschein zurück erstreiten können, allerdings ist dieser Anwalt dann nicht unbedingt versiert, wenn es um Fragen zur Scheidung oder zum Unterhalt eines Kindes geht. Ein Anwalt für Familienrecht, bspw. BP- Rechtsanwälte Dr. Klaus-Peter Budke & Wolfram Pott, kennt sich hier schon wesentlich besser aus und verfügt über die nötige Erfahrung.

Transparenz ist in allen Bereichen mehr als notwendig

Wie findet man nun aber eigentlich den geeigneten Anwalt für Familienrecht? Zunächst sollte neben der entsprechenden Fachrichtung auch die Chemie zwischen Anwalt und Klient stimmig sein. Man muss schließlich oft viele Sitzungen absolvieren, um zum Erfolg zu gelangen und dies geht eben nur, wenn man sich auch sympathisch findet. Transparent sollten vor allem die Kosten sein. Ein guter und fairer Anwalt legt eine Art Kalkulation vor, welche die zu erwartenden Kosten schnell und einfach offen darlegen. Zudem sollte von Anfang an ersichtlich werden, wie viel Aussicht auf Erfolg im Einzelfall besteht. Selbstverständlich besitzt auch der Anwalt keine Glaskugel und kann eine wasserdichte Prognose abgeben, allerdings sind die Risiken und Chancen für den erfahrenen Fachmann schnell ersichtlich. Ein guter Anwalt lehnt auch einmal einen Fall ab, wenn dieser von Anfang an zu scheitern droht.

Es lohnt sich zu kämpfen

Viele Prozesse im Bereich des Familienrechts haben Erfolg, wenn diese gut vorbereitet werden. Oft geht es um viel Geld, zum Beispiel bei ausstehenden Unterhaltszahlungen. Nicht immer muss ein Prozess stattfinden. In einigen Fällen können sich die betreffenden Konfliktparteien auch durch die Hilfe des Anwalts einigen und somit eine vertretbare Lösung finden. Ein Anwalt für Familienrecht ist also in aller Regel sein Geld wert und niemand sollte im Ernstfall auf dessen Hilfe verzichten. Ist man knapp bei Kasse können eventuell auch Hilfsgelder und Zuschüsse beantragt werden. Wie dies funktioniert kann man oft auch durch diverse Ämter in den Städten und Gemeinden erfahren.


Teilen