In welchen Fällen hilft der Fachanwalt für Arbeitsrecht?

posted am

Die meisten Erwachsenen gehen tagtäglich in die Arbeit. Dabei treffen sie auf andere Mitarbeiter, Vorgesetzte, Chefs und andere firmeninterne Personen. Innerhalb jeder Firma und jedem Betrieb gibt es bestimmte Verhaltensregeln, an die sich sowohl Mitarbeiter der höheren Hierarchie als auch Mitarbeiter aus niederen Hierarchiestufen halten müssen. Zusätzlich kommen noch arbeitsrechtliche Vorschriften hinzu, die der Gesetzgeber vorgibt. Kommt es zu schweren Unstimmigkeiten, dann kann ein Fachanwalt für Arbeitsrecht, wie z.B. Anwaltskanzlei Benens die richtige Wahl sowohl für Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmerschaft sein.

Beim Arbeitsrecht handelt es sich um einen Teilbereich des Rechts. Grundsätzlich geht es darum, geeignete und faire Bedingungen sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer zu gewährleisten. Zusätzlich kümmert sich das Arbeitsrecht um Kollektivverhandlungen und um die Vertreter der Arbeitnehmerschaft (Gewerkschaft etc.), wenn es welche gibt. Überstunden, Mindestgehälter, Rechte und Pflichten von Arbeitern und Arbeitgebern sowie Bestimmungen zum Betriebsrat gehören zum Aufgabengebiet des Teilbereichs. Besonders der Schutz der Arbeitnehmer (zum Beispiel Schutz werdender Mütter oder allgemeine Arbeitsbedingungen) stellt ein zentrales Element des Arbeitsrechts dar. Der Teilbereich ist in der wirtschaftlichen Praxis sehr gefragt, da jeden Tag Millionen von Menschen in die Arbeit gehen und es immer wieder einmal zu Unstimmigkeiten kommen kann.

Experte auf diesem Gebiet ist der zuständige Fachanwalt für Arbeitsrecht. So wird dieser bei Streitfragen herangezogen, um seine Mandanten zu beraten und sie, wenn nötig, vor Gericht zu vertreten. Dabei kann man sich an größere Kanzleien wenden, da diese meistens über einen Experten verfügen oder man wendet sich direkt an den spezialisierten Arbeitsrechtsanwalt. Nicht nur im Streitfall kann man den Anwalt aufsuchen, sondern auch schon im Vorhinein, ohne dass man einen Dienstvertrag oder ähnliches unterschrieben hat. Dieser untersucht den Vertrag dann auf seine Rechtmäßigkeit und Glaubhaftigkeit. Besonders bei längerfristigen Managerverträgen ist diese Vorgangsweise üblich. Auf die Wahl des Anwalts sollte man natürlich genau achten. Rezessionen im Internet oder Empfehlungen von fachkundigen und vertrauenswürdigen Personen können dabei helfen, den richtigen Vertreter zu finden.

Die Aufgaben eines Anwalts für Arbeitsrecht sind die Bearbeitungen von individuellen arbeitsrechtlichen Problemen. Das Hauptgeschäft liegt in der Pflege des Verhältnisses zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Von der Bewerbung bis hin zu Kündigung oder Entlassung erbringt er Leistungen, oft in beratender Funktion, für sein Klientel. So kann sich zum Beispiel jemand wegen schlechten Arbeitsbedingungen an ihn wenden. Häufig kommt es auch vor, dass sich Arbeitnehmer wegen mangelhafter Sicherheit am Arbeitsplatz beschweren (oft bei Handwerkern und Bauarbeitern). In Themenbereichen wie Kündigungen, Abfindungen, ungerechten Anschuldigungen, Schäden und deren Haftung bei der Arbeit sowie bei der Verweigerung der Entlohnung durch den Dienstgeber, weiß der Fachanwalt für Arbeitsrecht um Rat. Im Ernstfall setzt er die Interessen seiner Mandanten vor Gericht durch.


Teilen