Das sind die Aufgaben eines Rechtsanwalts

posted am

Vom Kauf des ersten eigenen Hauses bis zum Überschreiten der Straße, das Rechtssystem ist in nahezu jeden Aspekt unserer Gesellschaft vertreten. Rechtsanwälte stellen das Rückgrat dieses Systems dar. Sie verbinden es auf vielfältige Weise. Das Rechtssystem betrifft fast jeden Aspekt unserer Gesellschaft, vom Kauf des ersten eigenen Hauses bis zum Überschreiten der Straße. Anwälte bilden das Rückgrat dieses Systems und verknüpfen es auf vielfältige Art und Weise mit der hiesigen Gesellschaft. Sie bekleiden verantwortungsvolle Positionen. Rechtsanwälte verpflichten sich gegenüber einem strengen ethischen Kodex.

Der Rechtsanwalt fungiert in unserer Gesellschaft sowohl als Anwalt als auch als Berater. Als Anwalt vertritt man eine Partei in Straf- und Zivilprozessen. Rechtsanwälte legen Beweise vor und argumentieren vor Gericht, um ihren Mandanten zu unterstützen. In beratender Funktion geben Anwälte ihren Klienten Ratschläge über ihre gesetzlichen Rechte und Pflichten und schlagen vor allem Vorgehensweisen in persönlichen und geschäftlichen Angelegenheiten vor. Egal ob als Anwalt oder als Berater tätig, alle Anwälte recherchieren die Intention von Gesetzen und gerichtlichen Entscheidungen.

Die detaillierteren Aspekte der Arbeit eines Anwalts hängen vom spezialisierten Fachgebiet ab. Prozessanwälte verbringen die meiste Zeit außerhalb des Gerichtssaals, um Nachforschungen anzustellen, Klienten und Zeugen zu befragen und andere Details zur Vorbereitung eines Prozesses zu klären.

Der Rechtsanwalt kann sich auf eine Reihe von Gebieten spezialisieren, wie z.B. Konkurs-, Nachlass-, internationales, älteres oder Umweltrecht. Diejenigen, die sich z.B. auf Umweltrecht spezialisieren, können Interessengruppen, Abfallentsorgungsunternehmen oder Baufirmen gegenüber der US-Umweltschutzbehörde und anderen Bundes- und Landesbehörden vertreten. Diese Anwälte helfen den Kunden bei der Vorbereitung und Einreichung von Lizenzen und Genehmigungsanträgen, bevor bestimmte Aktivitäten zugelassen werden. Einige Anwälte sind auf den wachsenden Bereich des geistigen Eigentums spezialisiert und helfen dabei, die Ansprüche der Kunden auf Urheberrechte, Vertragskunstwerke, Produktdesigns und Computerprogramme zu schützen. Andere Anwälte beraten Versicherungsgesellschaften über die Rechtmäßigkeit von Versicherungstransaktionen und leiten das Unternehmen beim Schreiben von Versicherungspolicen an, damit diese gesetzeskonform sind und die Unternehmen vor ungerechtfertigten Ansprüchen geschützt werden. Wenn Ansprüche gegen Versicherungsunternehmen geltend gemacht werden, überprüfen diese Anwälte die Ansprüche und vertreten die Unternehmen vor Gericht.

Die meisten Anwälte sind in privater Praxis tätig und konzentrieren sich auf Straf- oder Zivilrecht. Im Strafrecht vertritt ein Rechtsanwalt Einzelpersonen, denen Straftaten zur Last gelegt werden, und argumentieren ihre Fälle vor Gericht. Rechtsanwälte, die sich mit Zivilrecht befassen, unterstützen Klienten bei Rechtsstreitigkeiten, Testamenten, Trusts, Verträgen, Hypotheken, Titeln und Mietverträgen. Andere Anwälte befassen sich nur mit Fällen von öffentlichem Interesse - zivil- oder strafrechtlich -, konzentrieren sich auf bestimmte Ursachen und wählen Fälle aus, die sich auf die Art und Weise der Rechtsanwendung auswirken könnten. Rechtsanwälte sind manchmal Vollzeit bei einem einzigen Mandanten angestellt. Handelt es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen, wird der Anwalt als "Hausanwalt" bezeichnet und berät das Unternehmen in der Regel in Rechtsfragen, die mit seiner Geschäftstätigkeit zusammenhängen. Diese Fragen können Patente, Regierungsvorschriften, Verträge mit anderen Unternehmen, Eigentumsinteressen oder Tarifverträge mit Gewerkschaften betreffen.

Auf Seiten, wie von Dr. Strecker & Hane GbR, kann man sich weiter informieren.

 


Teilen