Eine kompetente Fachanwältin für Versicherungsrecht finden und engagieren

posted am

Kaum ein Fachgebiet in der juristischen Welt ist so umfangreich und verändert sich stetig und besonders schnell. Eine Fachanwältin für Versicherungsrecht sollte besonders kompetent und das entsprechende Wissen mit sich bringen. Denn nur so können sämtliche Belange in möglichen Streitfragen zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer geklärt werden. Der Weg zur Fachanwältin ist relativ lang und benötigt eine gewisse zusätzliche Studienzeit mit anschließender praktischer Erfahrung, bevor der Titel der Fachanwältin verwendet werden darf. Eine gute Anwältin ist sehr begehrt, da es insbesondere bei Versicherungsangelegenheiten um sehr viel Geld gehen kann und dies auch meist der Fall ist. Häufig ereignet sich der Fall, dass Versicherungsnehmer eine gewisse Leistung, dementsprechend eine Summe, fordern und die Versicherer häufig nicht gewillt sind, die geforderte Höhe zu bezahlen. Oder sie belegen, dass jene Leistungen nicht in diesem Umfang abgedeckt sind. Andersherum kommen auch ab und zu Versicherer ihrer Beitragspflicht nicht nach oder reichen nicht die geforderten Belege ein. Die Möglichkeiten können sehr vielfältig sein, wieso es zu gewissen Streitfragen kommt.

Für fast jeden Bereich gibt es mittlerweile eine Versicherung, die abgeschlossen werden kann. Und in manchen Fällen sind Versicherungsnehmer auch gesetzlich dazu verpflichtet, eine bestimmte Versicherung abzuschließen. Grundsätzlich wird zwischen der privaten Versicherung und der gesetzlichen unterschieden. Bei der gesetzlichen Versicherung handelt es sich, wie der Name bereits sagt, um eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Versicherung. Diese deckt den Krankheits-, Pflegefall und die Rentenansprüche ab. Aber zum Beispiel auch eine Kfz-Versicherung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Diese läuft allerdings über verschiedene private Versicherungen. Bei den anderen privaten Versicherungen können alle möglichen Dinge und Ereignisse vorsorglich abgesichert werden. Dazu zählen die private Altersvorsorge, Lebensversicherung, Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder die Haftpflichtversicherung und deutlich viele mehr. Die einzelnen Versicherungen sind durch Verträge zwischen Anbietern und Nehmern geregelt.

Eine Fachanwältin für Versicherungsrecht setzt die in den Verträgen ausgemachten Bedingungen durch. Entweder für den Versicherungsnehmer oder auch den Versicherer. Auch beratende Tätigkeiten kann eine Fachanwältin einnehmen und zum Beispiel einer Verzerrung raten, wie sich am besten vor zu hohen möglichen Schadenzahlungen schützen kann. Einem Versicherungsnehmer kann sie dabei helfen, die richtige Versicherung zu finden und die Details eines jeden Vertrages gründlich durchzugehen. Denn die meisten Laien wissen nicht immer, welche Paragrafen und Artikel rechtens sind und was ihnen zustehen würde und was wirklich notwendig ist. Denn nicht für jeden Menschen ist die gleiche Versicherung sinnvoll. Um spätere Folgen und viel Ärger zu vermeiden, ist eine kompetente Beratung sehr wichtig. Eine gute Anwältin unterstützt seinen Mandaten in jeder Hinsicht und weiß, wie Bestimmungen am besten durchzuführen sind. Auch die Klärung außerhalb des Gerichts ist immer von großem Vorteil.


Teilen