Anwalt für Pflichtteilsrecht und Erbrecht finden

posted am

Anwälte können in vielen Rechtsbereichen tätig sein und ihre Mandanten umfassend in juristischen Fragen beraten. Mit der Spezialisierung auf bestimmte Gebiete, haben Fachanwälte umfangreiche Kenntnisse und Mandanten profitieren von diesem Faktor. Neben Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Medizinrecht oder Familienrecht, gibt es auch noch einige weitere Sparten. Hierzu gehört auch das Erbrecht.

Anwalt für Pflichtteilsrecht finden
Wenn es um das Thema Geld geht, hört sehr oft die Freundschaft auf. Dies gilt nicht nur bei Konflikten im Freundes- und Bekanntenkreis, sondern auch in Familien gibt es sehr häufig Streitigkeiten, die dahingehend eskalieren, dass ein Familienmitglied enterbt und aus dem Testament gestrichen wird.

Aber dennoch haben diese Familienmitglieder in vielen Fällen ein Anrecht auf den sogenannten Pflichtteil. Dieser kann rechtlich geltend gemacht werden. Mit einem Anwalt für Erbrecht und Pflichtteilsrecht als Unterstützung, sind die Aussichten diesbezüglich sehr viel besser. Adressen von Anwälten, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, gibt es im Internet und in den regionalen gelben Seiten.

Einen Anwalt für Pflichtteilsrecht beauftragen
Anwälte für Erbrecht und andere Fachgebiete sind nicht nur dazu da, um ihre Mandanten juristisch zu beraten, sie vertreten auch deren Rechte bei Prozessen vor Gericht und klagen diese ein. Auch beim Thema Erbschaft und Pflichtteil, kann es sinnvoll sein, sich juristischen Beistand zu holen. Denn nicht selten gehen familiäre Beziehungen zu Bruch und die Betroffenen kommunizieren erst dann wieder miteinander, wenn das Ableben eines Familienmitglieds eingetreten ist.

Was kann die Hilfe eines Anwalts für Pflichtteilsrecht bewirken?
Wie viele andere Sachverhalte auch ist das Erbrecht ebenfalls gesetzlich geregelt. Wird ein Familienmitglied offiziell nicht im Testament erwähnt oder bedacht, besteht dennoch ein Anspruch auf den Pflichtteil. Dieser entspricht dann der Hälfte des Nachlasses.

Jedoch kann nur die unmittelbare Familienangehörige den Anspruch auf einen Pflichtteil stellen. Dazu zählen: Ehepartner, Kinder, Eltern, Enkel oder auch eventuelle Urenkel. Wer von seinen Angehörigen enterbt wurde, kann seine Rechte gegenüber den Haupterben einklagen. Dabei ist es unerheblich, ob in den vergangenen Monaten oder Jahren ein Kontakt zum Verstorbenen bestand oder nicht.

Da es oft eine sehr heikle Sache ist, von Angehörigen, mit denen man schon lange keinen Kontakt mehr pflegte, detaillierte Auskünfte zum Erbe zu verlangen, ist ein kompetenter Anwalt für Erbrecht als Vermittler eine gute Lösung. Dieser kann neutral die Sache angehen und mit einer Vollmacht im Namen des Mandanten die notwendigen Recherchen durchführen. So kümmert sich der Anwalt für Pflichtteilsrecht beispielsweise um den Antrag auf einen Erbschein. Dieser muss innerhalb einer Frist beim örtlichen Nachlassgericht eingereicht werden. Denn nur so kann auch der Pflichtteil ermittelt und später an den Antragsteller in der angemessenen Höhe ausgezahlt werden.


Teilen