Rechtsanwalt für Strafrecht: was sind seine Aufgaben?
Hin und wieder widerfahren uns unerwartete Geschehnisse im Leben und eher man sich versieht, befindet man sich in einem Strafprozess. Wenn das der Fall ist, ist er ratsam, schnell zu handeln und einen Rechtsanwalt für Strafrecht zu beauftragen. In den meisten Ländern hat man Anspruch auf Verteidigung durch einen Rechtsanwalt, sofern man sich in einem Strafprozess befindet. Im Folgenden erläutern wir Ihnen alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.
Um Strafverteidiger zu werden, muss man vorab ein Jurastudium absolvieren. In einigen Ländern muss ein Anwalt zusätzlich eine Berechtigung oder Befähigung zum Richteramt besitzen. Je nach Land und Region muss dieser ebenfalls Strafrechtsfällen bearbeiten, an Hauptverhandlungstagen teilnehmen und einen Nachweis über besondere praktische Erfahrungen vorweisen. Neben den fachlichen Kompetenzen muss ein Rechtsanwalt für Strafrecht zwischenmenschliche Kenntnisse besitzen und sich seiner selbst bewusst sein. Unter anderem bedeutet das, dass er vor Gericht souverän, professionell und selbstbewusst auftreten muss. Ein Rechtsanwalt, der sich auf das Strafrecht spezialisiert hat, arbeitet als unabhängiges Organ der Rechtspflege und übt daher einen freien Beruf aus.
Was sind seine Aufgaben?
Primär befasst sich die Arbeit des Strafverteidigers damit, seine Mandanten zu verteidigen und sich auf den Strafprozess vorzubereiten. Dazu gehört die effektive Rechtsberatung und Unterstützung in jeglichen strafrechtlichen Angelegenheiten. Durch sein Einschreiten kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, wenn er genügend Beweise vorweisen kann. Ebenso präsentiert er Beweise, welche sich zugunsten seines Mandanten positiv auf dessen Strafe auswirken können und unter Umständen sogar entlastend sind. Im Grunde befasst er sich mit der Aufklärung des Sachverhaltes, welche zugunsten seines Mandanten erfolgt. In Notfällen ist der Rechtsanwalt auch am Wochenende oder mitten in der Nacht erreichbar. Dafür gibt es grundsätzlich eine bestimmte Notfallrufnummer, die man kontaktieren kann, wenn man verhaftet wurde oder ähnliches.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich ein Rechtsanwalt für Strafrecht mit seinem fundierten Wissen und seinem strategischen Denken für seine Mandanten einsetzt. Grundsätzlich besitzt ein Strafverteidiger eine Notfallrufnummer, um so eine kurzfristige Erreichbarkeit in Notfallen zu gewährleisten. Ebenso geht der Strafverteidiger auf die Bedürfnisse seiner Mandanten ein und verfolgt somit deren Interessen. Wenn Sie einen Strafverteidiger benötigen, dann sollten Sie auf all die vorangegangenen Punkte achten. Hierbei geht es schließlich um Ihr Recht auf Recht. Wichtig für Sie als Mandant ist auch die offene und ehrliche Kommunikation mit Ihrem Anwalt. Umso ehrlicher Sie sind, umso besser kann der Anwalt eine strategische Verteidigung für Sie planen und vor Gericht umsetzen. Wenn vorhanden, sollten Sie alle Beweise offen legen und für Ihren Strafverteidiger zugänglich machen. Ein solcher Anwalt kann anschließend eine effektive Strafverteidigung vorbereiten. Vertrauen Sie auf die Expertise eines Rechtsspezialisten.
Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Rechtsanwaltskanzlei Nordhausen & Blattmann finden.
Teilen