Eine Anwaltskanzlei für Erbrecht regelt das Vererben

posted am

Wie oft kommt es vor, dass das Vererben zum Problemfall wird? Jedoch stehen Fachanwälte für Erbrecht und diverse Rechtsanwälte dieser Thematik aufgeschlossen gegenüber und helfen, wo sie können. Tritt ein Erbfall ein, geht es zumeist auch um viel Geld, das in die richtigen „Kanäle“ fließen soll. In diesem Zusammenhang stellt ein Erbstreit eine große Belastung dar, denn dadurch werden oft nicht nur geschaffene finanzielle Werte vernichtet, sondern auch familiäre Verbindungen belastet. Es gilt also optimal vorzubeugen, da das Erbrecht viele Gestaltungsmöglichkeiten einvernehmlicher Lösungen bietet.


Es muss nicht sein, dass eine Belastung durch die Regeln der Erbschaftssteuer zum finanziellen Desaster führt. Eine sinnvolle Nachlassplanung ist bei einer Anwaltskanzlei für Erbrecht in den allerbesten Händen, denn hier werden Auseinandersetzungen rund um das Erbrecht auf gütliche Art und Weise geführt. Im Kontext mit dem Erbrecht sind Kompromisse genauso wichtig wie langjährige Erfahrungswerte, die eine Anwaltskanzlei für Erbrecht vorweisen kann.


Wer Profis in puncto Erbrecht das Vertrauen schenkt, plant nicht nur seine Nachfolge mittels Schenkungen, Verträgen und Testamenten sinnvoll, sondern widmet sich auch unangenehmen Themen, die eine Enterbung und den Pflichtteil betrifft. Ist eine Erbengemeinschaft präsent, geht es auch um Strategien, die Miterben betreffen. Geht es um die ordnungsgemäße Abwicklung einer Erbschaft, kommt auch die Thematik eines Erbscheins auf den Tisch. Des Weiteren hat eventuell auch noch ein Testamentsvollstrecker ein Wörtchen mitzureden, wenn die Nachlass-Thematik zwischen dem Erblasser und seinen Erben zu aller Zufriedenheit gelöst werden soll.


Eine Anwaltskanzlei für Erbrecht steht aber auch für Eheverträge und Nachfolgeklauseln bezüglich diverser Gesellschaftsverträge, die in den Fokus rücken. In diesem Konsens geht es um Änderungen genauso wie um wichtige Regeln, die eventuell komplexere Nachlässe sowie größere Betriebs- und Immobilienvermögen betreffen. Unter Umständen ist es sogar möglich, vorweggenommene Erbfolgen durch eine Schenkung zu prüfen. Wer dem Erbrecht und seinem Anwalt vertraut, dem wird auch das Repertoire gesellschaftlicher Nachfolge-Lösungen nicht ganz unbekannt sein. Zu ihnen gehört die Immobilien-GmbH genauso wie eine Familienstiftung und ein Familienpool.


Das Leistungsspektrum von Rechtsanwälten, die sich dem Erbrecht widmen, ist vielfältig. Es reicht von der gesetzlichen Erbfolge als Gestaltungsausgangspunkt bis zum Schreiben eines Testaments, egal, ob von einem Notar beurkundet oder handschriftlich verfasst. In diesem Zusammenhang gewinnt auch das Berliner Testament, ein Klassiker für Ehepaare, an Bedeutung, dessen Weg allerdings mit ein paar Stolpersteinen gepflastert ist. Als Alternative zu einem Testament gilt übrigens ein Erbvertrag. Ist ein Unternehmen im Spiel, so gilt es, die Unternehmensnachfolge zu sichern. Ein Unternehmertestament gilt hier als logische Konsequenz, denn lebzeitige Schenkungen in Sachen Betriebsvermögen sichern den Fortbestand von Unternehmen. In diesem Zusammenhang gewinnen auch die Beachtung von minderjährigen Erben sowie ein Testament mit einem Auslandsbezug an Bedeutung.


Teilen